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Ubisoft PC Gaming Workshop ’17 – Bericht

Vor zwei Wochen durfte ich an einem Workshop von Ubisoft teilnehmen. Schwerpunkt war es die PC Spiele von Ubisoft zu verbessern und die Zukunft mit der Community zu gestalten. Der PC Gaming Workshop fand bei Ubisoft BlueByte in Düsseldorf statt.

Zusammen mit acht anderen Teilnehmern aus der Community (Aus verschiedenen Ländern) sind wir mit Ubisoft Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen, z.B. Entwicklung, Business oder Community Management, zusammengekommen. Schwerpunkt war es für Ubisoft die Community einzuladen Rückmeldung zu den PC Spielen zugeben. Was macht Ubisoft als PC Entwickler richtig oder falsch ? Wie steht es um Uplay ? Und es gab viele Diskussionen über PC Spiele unter anderen um uns, die Teilnehmer als PC Spieler kennenzulernen.

Wir hatten zuletzt auch die Möglichkeit kommende Spiele anzuspielen. Natürlich werde ich darüber nichts erzählen dürfen.

Nach der Einführung bei BlueByte, durch Studio-Manager Benedikt Grindel gab es eine kleine Studiotour in dem uns verschiedene Teams und Räumlichkeiten gezeigt wurden.

Am Anfang des Workshops wurden wir in die interne Ubisoft Arbeitsgruppe „Overclock“ eingeführt. Die Hauptaufgabe der Initiative, wieso auch dieser Workshop stattfand, ist es das Ubisoft als PC-Spiele Entwickler die Community in die Mitgestaltung der Zukunft einbinden möchte.

Der Workshop folgte dann mit einer tollen Diskussion „Was es bedeutet ein PC Spieler zu sein?“ Im offenen Gespräch haben wir unsere Vorlieben und Erfahrungen mit PC Spielen geteilt und erläutert was uns wichtig erscheint. Im laufe der Tage hatten wir viele Gespräche am Runden Tisch und konnten so unsere Eindrücke und Ideen auch in kleinen Gruppenarbeiten darstellen. Die Themen war sehr unterschiedlich und es war der Arbeitsgruppe wichtig all unser Feedback aufzuschreiben. Natürlich habe ich, wenn es möglich war, nicht nur aus meiner Sicht gesprochen und erläutert sondern auch euer Feedback, welche ich über die Jahre aus Foren, Chats im direkten Gespräch gesammelt habe weitergegeben, etwa bei dem Thema “ Stärken und Schwächen von Uplay“. Die Mitarbeiter haben all unsere Feedback notiert und natürlich wurde auch darüber gesprochen was nicht so gut lief – dafür waren sie sehr offen.

Drei Tage mit Community und Entwickler an einem Tisch zu sitzen hat sehr viel Freude bereitet. Meiner Meinung nach sind viele Ideen und Vorstellungen besprochen wurden die wie sicher in der Zukunft finden werden.

Vielen Dank an Ubisoft für die Einladung, den Spaß mit anderen Teilnehmern <3 und den vielen Eindrücken die ich durch diesen Workshop bekommen habe.

Original Beitrag veröffentlicht im Ubisoft Forum

Autor:

Gamer, Moderator für Ubisoft / Ubisoft BlueByte seit 2012 an verschiedenen Projekten hauptsächliche an der Marke "Anno" ehrenamtlich tätig. Hier mehr erfahren : https://ao-community.com/mod-freeway/

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